Quelle: yoursingapore.com |
Der Tourist bekommt die Möglichkeit sich seine ganz persönliche Reise in einem eigenen Reiseführer zusammenzustellen. Zusätzlich kann er auf Tipps von anderen Reisenden und Einheimischen zugreifen und sich somit seine eigene "Pauschalreise" kreieren.
Für den Tourismus bedeutet dies, dass Reiseangebote individueller, gleichzeitig aber auch kompakt und übersichtlich präsentiert werden müssen, denn Zeit für Urlaubs- oder auch Geschäftsreiseplanung wird immer knapper, genauso wie die Urlaubsreise selbst. Aus diesem Grund wollen die meisten Touristen auf ihrer Reise möglichst viel erleben. Diesen Trend hat Singapur schon früh erkannt und innerhalb kürzester Zeit ein mehr als umfangreiches Angebot für jeden Geschmack geschaffen. Diese Entwicklung zwingt auch andere Destinationen zum Handeln, denn heute können sich auch langjährige Top-Tourismusdestinationen ihrer Touristen nicht mehr sicher sein. Wer Trends verschläft ist unter Umständen schnell aus dem Rennen, denn Newcomer im Tourismus wie Singapur, stehen in den Startlöchern und haben großes Potential und vor allem Ehrgeiz.
http://www.yoursingapore.com/content/traveller/en/browse/see-and-do/your-new-singapore.html
Wichtig ist aber nicht nur ein vielfältiges Angebot, sondern zunehmend auch die Vermarktung einer Destination. Vor allem klassische Tourismusdestinationen haben in diesem Bereich zum Teil noch großen Nachholbedarf. Destinationsportale wie yoursingapore.com sind hier wegweisend und zeigen wie sich eine Destination zukunfts- und zielgruppenorientiert vermarkten kann.