Singapur ist im ersten Moment nicht das, was man mit einer Top-Tourismusdestination in Verbindung bringen würde. Eine Insel so ganz ohne Traumstrände, dafür künstlich angelegte Strände mit Blick auf vorbeifahrende Containerschiffe, einen scheinbar endlosen Verbotskatalog mit zum Teil drakonische Strafen und darüber hinaus keine großen Naturwunder oder Wahrzeichen.
Dies ist aber nur eine Seite des Stadtstaates, die andere ist ein bunter Schmelztiegel aus Chinesen, Indern und Malayen, die bis heute ihre Kultur leben, moderner Architektur neben bunten kleinen Shophouses, prächtigen Kolonialbauten und viel Grün in und um die Stadt. Nicht zu vergessen natürlich die vielen Vergnügungsparks, ein pulsierendes Nachtleben mit den angesagtesten Clubs Asiens und immer mehr Großevents wie der Formel 1, Jugendolympiade oder der ITB Asia.
Quelle: Sabine Geier |
Dies macht Singapur nicht nur zu einem beliebten Stopover auf dem Weg nach Australien, sondern auch zu einer Urlaubsdestination in Kombination mit anderen südostasiatischen Ländern. Der Stadtstaat bietet genügend Attraktionen und Sehenswertes um problemlos auch eine Woche oder länger hier zu verbringen, ohne das Langeweile aufkommt. Zudem arbeitet Singapur unter Hochdruck an der Etablierung als Business-,Convention- und Großevent-Standort, sowie den Bereichen "Gesundheitstourismus" und Sprachreisen. Vor allem im Bereich des Businesstourismus zeichnen hier erste Erfolge ab.
Best Business City in Southeast Asia - 2009 Business Traveller Asia-Pacific Travel Awards
Fourth Best Country for Business - Forbes Best Countries for Business Annual Rankings 2009
(http://www.yoursingapore.com/content/mice/en.html)
Best Business City in Southeast Asia - 2009 Business Traveller Asia-Pacific Travel Awards
Fourth Best Country for Business - Forbes Best Countries for Business Annual Rankings 2009
(http://www.yoursingapore.com/content/mice/en.html)
Quelle: Sabine Geier |
Quelle: yoursingapore.com |
Außerdem wurden die Restriktionen in den letzten Jahren zunehmend gelockert und Singapur wandelt sich immer mehr von einem "Fine-State" zu einem "Fun-State".
Quelle: yoursingapore.com |
Tourismusbehörde - Singapore Tourism Board
Die Tourismusbehörde Singapurs hat eine wichtige Stellung in der Regierung des Stadtstaates, denn diese sieht den Tourismus als einen der Zukunftsmärkte, den es zu fördern gilt. Die Tourismusbehörde investierte in den letzten Jahren viel in die Entwicklung der Stadt zur Tourismusdestination und hatte damit großen Erfolg. 2008 besuchten bereits 10,1 Mio Touristen die Stadt und die Regierung geht von zusätzlichen 2,4 Mio in den kommenden Jahren aus. So wurde Singapurs Changi-Airport, heute schon einer der bedeutendsten Drehkreuze in Asien mit über 130 Zielen weltweit durch ein weiteres hochmodernes Terminal erweitert, um dem gestiegenen Besucheraufkommen gerecht zu werden und auch in Zukunft immer einen Schritt voraus zu sein. Zudem investiert und entscheidet die Tourismusbehörde über die Planung und den Neubau von Hotels. Insgesamt hat die Regierung bis zum Jahr 2015 ein Budget von 1 Milliarde Euro für die Förderung von Tourismus- und damit verbundenen Infrastrukturprojekten bewilligt.
Zusätzlich zur Tourismusbehörde wurde 1999 die IACT (International Advisory Council for Tourism) gegründet, um zusätzliche Einblicke in Trends und Entwicklungen im Tourismus und anderen Feldern zu erlangen. Der IACT besteht aus einflussreichen Führungskräften weltweit agierender Firmen verschiedenster Bereiche. Berufen werden diese für 3 Jahre, in welchen sie sich alle 18 Monate treffen um Strategien zur Entwicklung des Tourismus in Singapur diskutieren. Erkenntnisse aus diesen Treffen werden zusammen mit dem Tourism Singapore Board besprochen und fließen in zukünftige Planungen ein.
In seiner Vision möchte das Singapore Tourism Board die führende Wirtschaftsentwicklungsbehörde für Tourismus, gekennzeichnet durch Partnerschaften, Innovation und herausragende Leistungen werden (https://app.stb.gov.sg/asp/abo/abo.asp).
Die Professionalität der Arbeit des Tourism Board lässt sich schon alleine an der detailierten Struktur der Behörde ablesen. Es gibt unter anderem Gruppen für Marketing, internationale Belange, Planung und Entwicklung oder Destinationserlebnis. Diese sind wiederum in Unterbereiche mit jeweils einem Verantwortlichen untergliedert sind. Übergeordnet steht der Leiter der Behörde und ein Geschäftsführer. Die strenge Hierarchie ist kennzeichnend für Singapurs Politik und am Ende wird nicht ohne die Zustimmung von oben umgesetzt. Dies hat aber auch den Vorteil, dass Entwicklungen konsequent und in allen Bereichen umgesetzt werden.
https://app.stb.gov.sg/asp/abo/abo02.asp