http://www.youtube.com/watch?v=6XaeKweYFvU
Mit der brandneuen Destinationsmarke "yoursingapore", die im Frühjahr 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und die Nachfolge von "Uniquely Singapore" antritt, unterstreicht Singapur seine zukunftsorientiert Ausrichtung. Es ist bisher die erste und einzige Destinationsplattform dieser Art und legt seinen Schwerpunkt auf eine individuelle Urlaubserfahrung des Besuchers. Virtuell, interaktiv, spannend und facettenreich verspricht das Portal zu sein und will Singapur als zukunftsweisende und inspirierende Metropole darstellen.
Für die neue Destinationsmarke hat das Singapore Tourism Board vorab eine einjährige Quellmarkt- und Nutzerrecherche durchgeführt und großes Augenmerk auf einen ganzheitlich digitalen Ansatz mit Suchmaschinenoptimierung, Bloggereinrichtungen, mobile and social media und e-commerce gelegt. "yoursingapore" soll sowohl Touristen als auch Einheimische ansprechen und stellt neben dem normalen touristischen Angebot die Kategorien Business und Convention, Healthcare und Education in den Focus. Hierin sieht die Regierung Singapurs die Zukunft und fördert mich Hochdruck diese Entwicklung, was sich in der Gewinnung einiger internationaler Großereignisse wie Formel 1, ITB Asia oder der Jugendolympiade wiederspiegelt.
Die Startseite von yoursingapore.com empfängt den Besucher mit zahlreichen aktuellen Veranstaltungen, Festen, neuen Tourismusprojekten und Sehenswürdigkeiten. Diese werden nacheinander eingeblendet und durch sehr professionelle Bilder unterstrichen. Diese Eyecatcher drehen sich sobald man mit der Maus darüber geht und eine kurze Info zum jeweiligen Punkt erscheint auf der Rückseite. Nach einem weiteren Klick, wird der Besucher zur ausführlichen Beschreibung des Punktes unter "browse" weitergeleitet.
Die Startseite von yoursingapore.com empfängt den Besucher mit zahlreichen aktuellen Veranstaltungen, Festen, neuen Tourismusprojekten und Sehenswürdigkeiten. Diese werden nacheinander eingeblendet und durch sehr professionelle Bilder unterstrichen. Diese Eyecatcher drehen sich sobald man mit der Maus darüber geht und eine kurze Info zum jeweiligen Punkt erscheint auf der Rückseite. Nach einem weiteren Klick, wird der Besucher zur ausführlichen Beschreibung des Punktes unter "browse" weitergeleitet.
http://www.yoursingapore.com/content/traveller/en/experience.html
Das "Revolutionäre" an yoursingapore ist aber die Individualisierung und Nutzerfocusierung, die es dem Reisenden ermöglicht je nach Interessen und Bedürfnissen seine ganz persönliche Reise zu planen und somit "sein Singapur" zu erleben. Hierfür bietet das Portal ein benutzerfreundliches Tool, das die Gestaltung eines individuellen Reiseführers und den Austausch von Erfahrungen und Reiseerlebnisse mit anderen Touristen und Einheimischen ermöglicht. Der Besucher kann entweder seinen individuellen Reiseplan zusammenzustellen, oder aus mehreren Vorlagen wie "Chilling Singapore" oder "Sunrise to Sundown" auswählen. Zusätzlich werden Empfehlungen für Aktivitäten und Ausflügen gegeben und es können Flüge und Hotels direkt dazu gebucht werden. Dieser persönliche Reiseführer wird durch Karten mit dem ausgewählten Tagesprogramm und allgemeinen Informationen zu Singapur ergänzt und kann im Anschluss ganz einfach ausgedruckt werden. An eine Anleitung zum richtigen Bedrucken und Falten der Seiten wurde ebenfalls gedacht.
http://www.yoursingapore.com/content/traveller/en/plan-your-trip/your-singapore-guide.html
Es stehen dem Reisenden also nicht nur eine riesige Auswahl an Sehenswürdigkeiten, Ausflügen und Aktivitäten zur Auswahl, sondern wie bereits erwähnt, die Möglichkeit über ein eigenes Buchungsportal Flüge und Hotelzimmer für den Aufenthalt zu buchen. Außerdem wird zusätzlich über Reiseveranstalter informiert, die Reisen nach Singapur in ihrem Angebot haben. Mit diesem ganzheitlichen Konzept verbindet "yoursingapore" den zunehmenden Wunsch des Reisenden nach Individualisierung mit einem zeitersparenden Angebot aller Reisebausteine unter einem Dach, was dem Urlauber somit ein ganz persönliches Pauschalangebot ermöglicht. Es soll den Reisenden einladen, sein virtuelles Erlebnis in Singapur Realität werden zu lassen, was bisher noch kein anderes Destinationsportal seinen Besuchern bietet (www.eturbonews.de).
Hierfür erhält Singapur bereits nach Kurzem positive Stimmen und gewinnt den "Middle East Traveller Approval", wo das neue Portal als "...evolution in travel" gefeiert .
Die website ist zudem in die Bereiche "Traveller", "Business", "Education" und "Healthcare"untergliedert, wobei nur für Traveller und Business die gleiche Designmaske verwendet wurde. Bei den anderen beiden Bereichen wird der Besucher auf eine externe, aber ebenfalls in der Hand des Singapore Tourism Board befindlichen Seite (http://www.singaporemedicine.com/index.asp / http://app.singaporeedu.gov.sg/asp/index.asp) weitergeleitet.
http://www.yoursingapore.com
Finanzierung
Die Regierung Singapurs hat bis zum Jahr 2015 einen Tourismusetat von umgerechnet 1 Milliarde Euro bewilligt. Dieser beinhaltet sowohl infrastrukturelle Entwicklungen, als auch Werbung und natürlich das Destinationsportal "yoursingapore.com". Somit mussten sich die Macher des Portals keine Gedanken über die Finanzierung der Seite durch zum Beispiel, Werbung oder Affiliate-Programme machen.